Montag, 10. Oktober 2016

Rezension: Emmy & Oliver


 

 Autor/in: Robin Benway
Verlag: Magellan
Preis: 17,95€
Seiten: 384
Reihe: Einzelband




Emmy hat es satt, ständig in Watte gepackt zu werden. Surfen oder auf Partys gehen kann sie nur hinter dem Rücken ihrer Eltern. Seit zehn Jahren geht das so, seit damals, als der Nachbarjunge entführt wurde. Und auch nachdem Oliver zurückgekehrt ist, ändert sich daran nichts. Dabei will Emmy einfach nur Zeit mit Oliver verbringen. Auf den Wellen reiten. Glücklich sein. Aber die Ereignisse der Vergangenheit haben nicht nur Schatten auf ihr Leben geworfen, sondern auch auf das ihrer Eltern. Emmy spürt: Um glücklich zu werden, muss sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. 


Das Buch habe ich auf Youtube als Hörbuch entdeckt und als ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich oder eher musste ich unbedingt mehr über die Geschichte erfahren :)

Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit einen Blick in die Vergangenheit an jenem Tag, als Oliver verschwand. Das darauffolgende Kapitel spielt 10 Jahre später und ist der eigentliche Beginn. Das Zentrum des Buches handelt vorallem vom Geschehen nach Olivers Rückkehr und wie alle versuchen damit irgendwie zu Recht zu kommen. Aber auch das wieder anfreunden zwischen Emmy und Oliver. Obwohl ich Anfangs gedacht habe, dass es in dem Buch zu einer Liebesgeschichte kommen wird, was auch nicht ganz so falsch ist, liegt der Fokus mehr auf  anderen Dingen, was ich gut fand. Es war nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig.

Die Hauptcharaktere sowie die Nebencharaktere haben mir alle richtig gut gefallen. Vorallem Emmys beste Freunde Caro und Drew habe ich beide sofort ins Herz geschlossen. Caro wegen ihrer verrückten Art und Drew, weil er immer die richtigen Worte findet. Nicht zu vergessen Oliver mit seiner ruhigen Art, seinem witzigen Humor und wie er Dinge in Situationen sieht. Vorallem aber hat mir Emmys Charakter sehr gefallen. Einfach ihre Persöhnlichkeit war mir von Anfang an sympatisch und ich finde bewundernswert ihren Ergeiz gegenüber den Dingen, die sie liebt.

Der Schreibstiel ist so schön einfach zu lesen und noch so gut. Hinzu kommt die spannende Geschichte, sodass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen und mitzufiebern. Ich finde es beeindruckend, wie die Autorin ein solches Thema so gut umgesetzt hat und wie ich alles nachvollziehen konnte. 



Von der ersten Seite bis zur letzten war ich vom Schreibstil gefesselt und konnte gar nicht mehr auhören zu lesen. Die Geschichte hat mich von Anfang an verzaubert, sodass ich wirklich traurig war, als ich das Buch beendete. Die Handlungen und Reaktionen der einzelnen Personen sind  nachvollziehbar und passen in den jeweilgen Situation. Es ist einfach...ein kleines Meisterwerk.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen